Impressum

AGB

 

Geschäftsbedingungen für Gruppenveranstaltungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

Inhaltsverzeichnis

 

1. Anwendungsbereich und Begriffsdefinitionen

2. Leistungen des Dienstleisters

3. Vertragsabschluss

4. Widerrufsrecht für Verbraucher

5. Preise und Zahlungsmodalitäten

6. Teilnahmeberechtigung und Vertragsübertragung

7. Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl

8. Änderungen oder Ausfall der Veranstaltung

9. Zahlungsbedingungen, Zurückbehaltungsrecht, Aufrechnung, Eigentumsvorbehalt

10. Lehrmaterial

11. Zustimmung zur Nutzung von Fotos und Videos

12. Haftung

13. Schlussbestimmungen

 

1) Anwendungsbereich und Begriffsdefinitionen

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für alle Verträge zur Teilnahme an Coachings (im Folgenden „Veranstaltungen“), die ein Verbraucher oder Unternehmer (im Folgenden „Kunde“) mit der Naturheilpraxis Gödde mit Sitz:

Von-Droste-Hülshoff-Str. 5 in 59227 Ahlen, vertreten durch Frau Dagmar Gödde (im Folgenden „Anbieterin“) hinsichtlich der auf der Website oder der Landingpage der Anbieterin dargestellten Veranstaltungen abschließt. Abweichenden Bedingungen des Kunden wird hiermit widersprochen, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

2) Leistungen des Dienstleisters

2.1 Die Anbieterin bietet sowohl Online- als auch Präsenzveranstaltungen an. Der jeweilige Inhalt der Veranstaltung ergibt sich aus der entsprechenden Beschreibung auf der Website bzw. Landingpage der Anbieterin.

2.2 Bei Online-Veranstaltungen werden die Leistungen ausschließlich elektronisch per Online-Video-Konferenz erbracht. Hierzu stellt die Anbieterin dem Kunden vor Beginn der Video-Konferenz die erforderliche Software zur Verfügung, wobei er sich auch der Dienste Dritter bedienen kann. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass sein System die technischen Mindestanforderungen erfüllt, die auf der Website oder Landingpage der Anbieterin mitgeteilt werden. Die Anbieterin haftet nicht für technische Probleme, die durch unzureichende Systemvoraussetzungen beim Kunden entstehen.

2.3 Bei Präsenzveranstaltungen erfolgen die Leistungen im direkten Kontakt mit dem Kunden in von der Anbieterin ausgewählten Räumlichkeiten. Sofern nicht anders angegeben, besteht kein Anspruch des Kunden auf eine bestimmte Räumlichkeit.

2.4 Die Anbieterin erbringt ihre Leistungen grundsätzlich selbst, könnte sich aber in Ausnahmefällen, z. B. bei längerer Abwesenheit durch Krankheit, durch qualifiziertes Personal vertreten lassen und sich dabei auch der Leistungen Dritter (Subunternehmer) bedienen. Sofern nicht anders angegeben, besteht kein Anspruch des Kunden auf eine bestimmte Person als Trainer oder Coach.

2.5 Die Anbieterin erbringt ihre Leistungen mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen, schuldet jedoch keinen bestimmten Erfolg. Insbesondere übernimmt die Anbieterin keine Gewähr für bestimmte Lernerfolge oder das Erreichen spezifischer Leistungsziele, da dies auch vom persönlichen Einsatz des Kunden abhängig ist.

2.6 Das Coachingprogramm ersetzt keine Psychotherapie oder Heilbehandlung und setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Coaching ist lösungsorientiert und auf die Gegenwart und Zukunft ausgerichtet, während Psychotherapie problem- und symptomorientiert ist und sich mit der Vergangenheit beschäftigt. Coaching basiert auf einer partnerschaftlichen Beziehung zwischen Coach und Coachee und dient der individuellen Weiterentwicklung des Kunden. Es werden keine Diagnosen gestellt oder Heilungen versprochen. Mit der Inanspruchnahme der Dienstleistungen erklärt der Kunde, dass er eigenverantwortlich sicherstellt, körperlich und geistig gesund zu sein.

 

3) Vertragsabschluss

3.1 Die auf der Website oder der Landingpage der Anbieterin beschriebenen Veranstaltungen stellen keine verbindlichen Angebote dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

3.2 Der Kunde kann sein Angebot über das auf der Website oder der Landingpage bereitgestellte Online-Anmeldeformular abgeben. Nach Eintrag seiner Daten gibt der Kunde durch Klicken des abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Angebot in Bezug auf die ausgewählte Veranstaltung ab. Alternativ kann das Angebot auch per E-Mail oder telefonisch abgegeben werden.

3.3 Die Anbieterin kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem sie dem Kunden eine schriftliche Anmeldebestätigung oder eine Bestätigung in Textform (per E-Mail) übermittelt oder den Kunden zur Zahlung auffordert. Der Vertrag kommt in dem Moment zustande, in dem eine dieser Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit Ablauf des fünften Tages, der auf die Absendung folgt. Nimmt die Anbieterin das Angebot innerhalb dieser Frist nicht an, gilt dies als Ablehnung des Angebots.

3.4 Vor der verbindlichen Abgabe des Angebots kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren.

3.5 Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.

 

4) Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach dem deutschen Fernabsatzrecht zu. Für digitale Inhalte, zu denen auch Onlinekurse zählen, gibt es eine besondere Regelung (§ 356 Abs. 5 BGB).

Das Widerrufsrecht erlischt, wenn die Anbieterin mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und der Verbraucher seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.

In der Praxis bedeutet das, dass das Widerrufsrecht erlischt, sobald der Kurszugang gewährt wird.

 

5) Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1 Sofern im Angebot der Anbieterin nicht anders angegeben, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.

5.2 Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung bei Präsenzveranstaltungen sind nicht im Preis enthalten und vom Kunden zu tragen, sofern nicht anders beschrieben.

5.3 Die möglichen Zahlungsmethoden werden dem Kunden auf der Website oder der Landingpage der Anbieterin mitgeteilt.

5.4 Bei Präsenzveranstaltungen ist die Zahlung direkt an die Anbieterin auf das in der jeweiligen Rechnung benannte Konto innerhalb eines benannten Zeitraums zu leisten. Erfolgt die Zahlung nicht rechtzeitig, kann die Teilnahme nicht erfolgen. Die Anbieterin kann den reservierten Platz dann anderweitig vergeben.

5.5 Bei Online-Veranstaltungen wird der Zahlungsverkehr über einen Reseller, in diesem Fall die CopeCartGmbH, abgewickelt. Es gelten die AGB des Resellers.

 

6) Teilnahmeberechtigung und Vertragsübertragung

6.1 Teilnahmeberechtigt ist nur die in der Anmeldebestätigung namentlich genannte Person. Eine Vertragsübertragung auf einen Dritten ist nur mit Zustimmung der Anbieterin möglich.

6.2 Tritt ein Dritter in den Vertrag zwischen dem Kunden und der Anbieterin ein, haften er und der Kunde als Gesamtschuldner für den Teilnahmepreis und eventuell entstehende Mehrkosten.

 

7) Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl

7.1 Die Anbieterin kann eine Mindestteilnehmerzahl für ihre Coachings festlegen und wird dies in der Veranstaltungsbeschreibung entsprechend angeben.

7.2 Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann die Anbieterin bis spätestens sieben Tage vor Beginn der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten und wird den Kunden unverzüglich darüber informieren.

7.3 Macht die Anbieterin von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch, kann der Kunde die Teilnahme an einer gleichwertigen anderen Veranstaltung verlangen, sofern die Anbieterin eine solche anbieten kann. Der Kunde muss dies unverzüglich nach Zugang der Rücktrittserklärung geltend machen.

7.4 Verlangt der Kunde keine alternative Veranstaltung, wird die Anbieterin bereits gezahlte Teilnahmegebühren unverzüglich zurückerstatten.

 

8) Änderungen oder Ausfall der Veranstaltung

8.1 Die Anbieterin behält sich vor, Zeit, Ort, Person des Coaches und/oder Inhalt der Veranstaltung zu ändern, sofern dies unter Berücksichtigung der Interessen der Anbieterin für den Kunden zumutbar ist. Unerhebliche Änderungen, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und nicht treuwidrig von der Anbieterin herbeigeführt wurden, sind zulässig. Der Kunde wird rechtzeitig über solche Änderungen informiert.

8.2 Die Anbieterin ist berechtigt, bei schwerwiegenden Ereignissen, wie höherer Gewalt, Pandemien oder Krankheit des Coaches, vereinbarte Termine zu verschieben. Der Kunde wird in solchen Fällen schnellstmöglich benachrichtigt und ein Ersatztermin angeboten. Ein Anspruch auf Ersatz nutzloser Aufwendungen besteht nicht.

 

9) Zahlungsbedingungen, Zurückbehaltungsrecht, Aufrechnung,
Eigentumsvorbehalt

9.1 Werden Zahlungen nicht rechtzeitig geleistet, behält sich die Anbieterin das Recht vor, den Kunden bis zur vollständigen Zahlung vom Coachingprogramm auszuschließen. Das Zurückbehaltungsrecht gilt für alle Inhalte des Programms, und bereits geleistete Zahlungen werden nicht erstattet.

9.2 Eine teilweise Teilnahme oder vorzeitiges Verlassen des Programms berechtigt nicht zur Minderung der Kursgebühr.

9.3 Zurückbehaltungsrechte des Kunden sind, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen. Eine Aufrechnung mit Gegenforderungen ist nur zulässig, wenn diese schriftlich anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind.

9.4 Die Anbieterin behält sich das Eigentum an allen übergebenen Unterlagen, Materialien und Medien bis zur vollständigen Bezahlung der Kursgebühr vor.

 

10) Lehrmaterial

10.1 Die Anbieterin besitzt alle erforderlichen Nutzungsrechte für die Durchführung der Veranstaltung, einschließlich der Lehrmaterialien.

10.2 Der Kunde darf die Inhalte der Veranstaltung und gegebenenfalls überlassene Lehrmaterialien nur im Rahmen des Vertragszwecks nutzen. Ohne ausdrückliche Genehmigung der Anbieterin ist der Kunde insbesondere nicht berechtigt, die Veranstaltung aufzuzeichnen oder Lehrmaterialien zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich zugänglich zu machen.

10.3 Bei Online-Veranstaltungen wird das kursbegleitende Lehrmaterial ausschließlich in elektronischer Form bereitgestellt, sofern nichts anderes vereinbart ist. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Überlassung des Lehrmaterials in körperlicher Form.

 

11) Zustimmung zur Nutzung von Fotos und Videos

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die Anbieterin Online-Meetings aufzeichnet und diese im Mitgliederbereich der Anbieterin oder in geschlossenen Gruppen auf Plattformen wie Facebook oder Instagram zur Verfügung stellt. Der Kunde willigt ein, dass Fotos und Videos von seiner Person für die genannten Zwecke angefertigt und veröffentlicht werden dürfen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Fotos und Videos im Internet oder sozialen Netzwerken weltweit abrufbar sind und eine Weiterverwendung durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann. Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden, wobei der Widerruf schriftlich erfolgen muss. Eine vollständige Löschung der veröffentlichten Inhalte kann jedoch nicht garantiert werden.

12) Haftung

12.1 Die im Rahmen des Coachingprogramms und sonstiger Dienstleistungen erteilten Informationen und Ratschläge wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Jeder Kunde trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Veranstaltungen und Coachingsitzungen und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf.

12.2 Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, ausgenommen bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei wesentlichen Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und bei Schäden, die auf vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen der Anbieterin oder seiner Erfüllungsgehilfen zurückzuführen sind.

12.3 Bei einfach fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Anbieterin nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden, es sei denn, es handelt sich um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

12.4 Die Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Anbieterin.

 

13) Schlussbestimmungen

13.1 Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.

13.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

13.3 Hat der Verbraucher seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland und verlegt diesen nach Vertragsschluss ins Ausland oder ist sein Aufenthaltsort bei Klageerhebung unbekannt, ist der Gerichtsstand der Geschäftssitz der Anbieterin. Für Verbraucher, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht in einem EUMitgliedstaat haben, sind die Gerichte am Geschäftssitz der Anbieterin zuständig. Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz in Deutschland, ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Geschäftssitz der Anbieterin.